Anne Weber - Ganzheitliche Energiearbeit und Persönlichkeitsentwicklung

Mein Weg

Glaube nichts, nur weil die Weisen es behaupten. Glaube nichts, nur weil es immer schon so war. Glaube nichts, nur weil andere es glauben. Prüfe und erfahre alles selbst.
(Buddha)

Geboren 1974 in Wiesbaden, aufgewachsen an verschiedenen Orten im Westerwald und seit 1997 in Mainz verwurzelt, arbeite ich seit mehr als 25 Jahren mit den unterschiedlichsten Menschen zusammen. Als Kind meiner Eltern, die beide im sozialen Bereich tätig sind, habe ich schon früh Zugang zu Menschen bekommen, welche in unserer Gesellschaft eher außerhalb der Norm leben.

Nach einem Freiwilligen Sozialen Jahr in einem Wohnheim für erwachsene Menschen mit Behinderung, sammelte ich durch meine Ausbildung in Sozialwesen und die Tätigkeit als Erzieherin, zahlreiche Erfahrungen mit Kindern aller Altersstufen, deren Familien und institutionellen Systemen. Während des Studiums der Sozialpädagogik und der Diplomarbeit kam mit der Mädchen- und Frauenarbeit ein neuer Schwerpunkt hinzu, in welchem ich an vielen unterschiedlichen Entwicklungsschritten und Wachstumsprozessen jugendlicher Mädchen und junger Frauen teilhaben durfte, die meine eigene Persönlichkeitsentwicklung maßgeblich beeinflusst und geprägt haben.

Mein Bestreben, Sinnzusammenhänge verstehen und scheinbar unumstößliche Gegebenheiten verändern zu wollen, hat sich in dieser Zeit sehr gefestigt und die zukünftige Richtung meines Weges mitbestimmt.

Ein weiterer großer Meilenstein in Selbsterfahrung und Persönlichkeitsentwicklung war während dieser Zeit, die Geburt unserer Tochter im Jahr 2000. Die darauf folgende Unterbrechung zwischen Beendigung des Studiums und dem staatlichen Anerkennungsjahr zur Diplom-Sozialpädagogin bot mir die wertvolle Möglichkeit, Erfahrungen aus den bisherigen Tätigkeiten verarbeiten und integrieren zu können, bevor ich mich in ein gänzlich neues Berufs- und Erfahrungsfeld begab. In der Begleitung und Unterstützung von Menschen mit psychischer Erkrankung waren mir alle Erfahrungen aus den vorangegangenen Jahren eine große Hilfe, da sich speziell in diesem Arbeitsfeld alle erdenklichen Lebenssituationen und Problemlagen zeigen, mit denen wir im Leben konfrontiert sein können.

Wer nach außen schaut, träumt. Wer nach innen schaut, erwacht.
(Carl Gustav Jung)

In Tätigkeitsbereichen, in denen Menschen aufgrund besonderer Umstände, Beeinträchtigungen oder Konfliktsituationen Hilfe suchen, ist es ganz natürlich, dass grundsätzliche Fragen auftauchen und Grenzbereiche des menschlichen Lebens berührt werden. Lange bevor sich mir diese Fragen im beruflichen Kontext stellten, haben mich Wege zu Bewusstheit, Entwicklung und Erkenntnis interessiert. Der Blick „hinter die Kulissen“, der „direkte Zugang“ – ganzheitlich und ohne die Begrenzungen der rein sprachlichen Kommunikation – hat mich immer fasziniert. Seit meiner Jugend habe ich mich daher mit Fragen der Pädagogik, Philosophie und Psychologie beschäftigt, praktische Erfahrungen gesammelt und die unterschiedlichsten Herangehensweisen und Methoden aus diesen Bereichen kennengelernt.

Die Bioenergetische Heilmeditation ist mir dann in einer Zeit begegnet, in der ich selbst an persönliche Grenzen gestoßen bin, die für mich bedrohlich und alleine mit dem Verstand schwer zu überwinden schienen. Zunächst noch skeptisch, ob mir diese scheinbar so „einfache Methode“ tatsächlich weiterhelfen könnte, hat mich schon die erste Einheit so intensiv berührt, dass ich sofort zutiefst davon überzeugt war, diesen Weg weiter zu gehen und mich somit einem Wachstumsprozess zu öffnen, der den Zugang zu meiner innersten Kraft und in mein Zentrum freigelegt hat.

Rückblickend hat sich auf verschiedensten Ebenen so vieles in mir verändert, dass ich mir ein Leben ohne diese Erfahrung nur noch schwer vorstellen kann. Die positiven Resultate durch diese Form der Energiearbeit haben mich so nachhaltig überzeugt, dass ich mich 2007 dazu entschieden habe, mich selbst professionell in der Bioenergetischen Heilmeditation ausbilden zu lassen.

Aus der Kombination konventionell fachlicher Methodik, integrierter Spiritualität und energetischer Arbeit hat sich ein ganzheitliches Konzept entwickelt, welches sanft und gleichzeitig sehr tief und nachhaltig wirkt und dabei alle Aspekte des Seins berücksichtigt. Ich freue mich sehr darüber, diese Möglichkeit mit meinem Angebot weitergeben zu können und genau die Menschen zu erreichen, die es für sich selbst und ihre Entwicklung in dieser Welt nutzen möchten.


Kontakt
Anne Weber
Fon: +49 (0) 6131 - 720 47 44
Mail: weber@zentriert-sein.de